2022 - 2023


08.04.2022

Mitgliederversammlung mit Wahlen und Ehrungen

1. Vorsitzender: Marinus Gartmeier 

2. Vorsitzende: Carla Rudholzner 

3. Vorsitzender: Gregor Schumm

Schriftführerin: Lisa Rottmüller

Kassier: Günter Kobl 

Beisitzer: Martin Ranner, Simon Paternoster,  Simon Rottmüller, Max Juraschek



Frühjahr 2022

Das (perfekte) Desaster-Dinner

Regie: Beppo Fritsch



Sommer 2022

Oablinga Schuigschichtn

Regie: Esther Hofmann



4. Juli 2022

Gastspiel: Robin Hood und die Inklusion

Gastspiel der  Inklusiven Theatergruppe des Einrichtungsverbundes Betreuungszentrum Steinhöring



9. Juli 2022

Aiblinger Bürgerfest

Reger Betrieb an der "Teufelsbar"



Oktober 2022

 Deife Sparifankerl

Regie: Carla Rudholzner

            Vero Reiser

            Gregor Schumm

 



04.03.2023

Aufräumen im Theater

Am Samstag, den 04.03.2023 haben sich ein paar fleißige Helfer im Theater getroffen um über der Bühne aufzuräumen und zu entsorgen. Wir möchten uns besonders bei Martin Ranner bedanken für seinen körperlichen Einsatz und das zur Verfügungstellen seines Traktors mit Anhänger. Diesen konnten wir fast zwei Mal komplett voll machen.

 



07.03.2023

1. Theater Stammtisch

 

Am Dienstag, den 07.03.2023 fand der erste Theater-Stammtisch im Ratskeller Bad Aibling statt.

Wir haben uns sehr gefreut so viele von euch dort zu treffen. Wir mussten sogar noch einen Tisch dazustellen. Wir sind so verblieben, dass der nächste Stammtisch im Juni stattfindet. Wahrscheinlich in Verbindung mit dem Frühlingsfest in Bad Aibling. 



März 2023

Absage Frühjahrsstück auf Grund von Verfehlungen des Regisseurs

Zitat aus dem Mitgliederbrief Mitte März:

 

"Leider müssen wir euch mitteilen, dass aufgrund von Differenzen mit der Regie und Problemen bei der Besetzung, das Frühjahrsstück 2023 ausfallen muss.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und uns tut es besonders leid für die Spielerinnen und Spieler, die bis heute ihre Liebe und Zeit in das neue Stück investiert haben. Wir haben am Montag, den 13.03. zusammen mit den Spielern und Spielerinnen diesen Entschluss getroffen.

Jedes aktive Theatermitglied vom Spieler über Küchenpersonal bis hin zum Vorstand investiert für unser Theater wertvolle Freizeit. Wir alle sind gemeinsam hier um etwas zu schaffen und dabei ist wichtig, dass der Theaterverein immer größer als der Einzelne ist.

Bestimmte Vorkommnisse lassen uns keinen Handlungsspielraum mehr. Bei aller Transparenz möchten wir weitere Details nicht in aller Öffentlichkeit ausbreiten. Wer die Hintergründe erfahren möchte, kann uns gerne kontaktieren.

Wir arbeiten an einem Alternativprogramm und informieren dazu in Kürze in der April- Mitgliederversammlung. Falls jemand Ideen hat, wie man unser geliebtes LuLi Theater im Frühjahr bespielen möchte, kann sich gerne bei uns melden."

Einseitiger Bericht, in dem der Regisseur Richard Lindl noch einmal Stellung zum Thema nahm



26. April 2023

Mitgliederversammlung mit Nachwahlen und Ehrungen

Die Mitgliederversammlung 2023 fand am 26.04.2023 um 20:00 Uhr im Luli Theater statt. Die Einladung hierzu erfolgte rechtzeitig. Es waren insgesamt 41 Mitglieder anwesend. Leider ist Marinus Gartmeier von seiner Position als 1. Vorsitz zurückgetreten und als sein Nachfolger wurde Gregor Schumm einstimmig gewählt. Vielen Dank an Marinus für seine Unterstützung und seine Vereinsleitung. Die Vorstandschaft wurde entlastet und aktuell hat der Verein 245 Mitglieder. 



02. Mai 2023

Erste öffentliche Sitzung

Ernennung von Sybille Muckel als neue Beisitzerin

 

1. Vorsitzender    Gregor Schumm

2. Vorsitzender   Carla Rudholzner

3. Vorsitzender   Martin Ranner

Kassier                 Günter Kobl

Schriftführerin    Lisa Rottmüller

 

Beisitzer            

                             Simon Paternoster 

                              Simon Rottmüller

                              Max Juraschek

                              Sybille Muckel 



12. Mai 2023

LIFE CHORDS Konzert um LuLi

Bei der Stadtmeisterschaft im Armbrustschießen der Gebirgsschützenkompanie Aibling belegte das  Theater Aibling Team, um Doris Urban in einem großen Teilnehmerfeld den 22. Platz. Gratulation.



20. Mai 2023

Stadtmeisterschaft Armbrustschießen

Bei der Stadtmeisterschaft im Armbrustschießen der Gebirgsschützenkompanie Aibling belegte das  Theater Aibling Team, um Doris Urban in einem großen Teilnehmerfeld den 22. Platz. Gratulation.



23. Mai 2023

Sondersitzung zum Thema Bürgerfest

Statement nach der Sitzung: "Vielen Dank an alle Mitglieder, die gestern bei der Sondersitzung anwesend waren. Leider können wir dieses Jahr als Theaterverein keine Bar bzw. Ausschank anbieten, da helfende Hände fehlen. Die Organisation und Durchführung kann man nicht auf so wenige Schultern verteilen. Bei einer größeren Beteiligung ist eine Teilnahme nächstes Jahr natürlich wieder denkbar. Wir setzen nun alles daran den Kindern eine Spielmöglichkeit zu bieten. Weitere Informationen folgen ...  "



28. Mai 2023

Theaterstammtisch am Aiblinger Volksfest

Wir haben uns sehr über den Theater-Stammtisch auf dem Volksfest Bad Aibling gefreut – und vor allem über die anwesenden Mitglieder. Das Wetter hat uns einen wunderbaren, sonnigen Nachmittag beschert. An unserem schönen Sitzplatz, direkt an der offenen Zeltseite, ließ es sich wunderbar aushalten.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Elfriede Urscher!



17. Juni 2023

Gastspiel: Standing Grains

Am Samstag, den 17.06.2023 fand das CD-Release-Konzert der lokalen Band Standing Grains im LuLi Theater statt. Unterstützt wurden sie von der Sängerin und Songwriterin Paula von „one brave night“ sowie der grandiosen Band Squadra Leone. Die Standing Grains freuten sich über ein ausverkauftes Haus, ausgelassene Stimmung, grandioses Publikum und einen Top-Service an der Bar. Rundherum eine absolut gelungene Veranstaltung! 



1. und 2. Juli 2023

Kindertheater: Hans im Glück

Regie: Philipp Leidlein

 Tatkräftige Unterstützung Markus und Anneliese Lermann

 

Das Stück handelt von einem glücklichen Müller, der nach sieben Jahren Dienst bei seinem Herrn seinen Lohn einfordert. Er bekommt einen großen Goldklumpen überreicht und macht sich auf den Weg nach Hause zu seiner Mutter. Auf dem Weg dorthin lässt sich der Müller auf diverse Tauschhandel ein. Seht selbst, ob Hans das Glück findet. 

 

Erzähler: Sahra Schuller

Hans: Sonja Cremer

Herr: Julia Montgomery

Reiter: Malika Bieber

Bauer: Cosima Laböck

Metzger: Natalie Häusser

Bursche: Daniela Krichbaumer Benitez

Schleifer: Josephine Speth

 

Bastler und Werklmannschaft:

Benedikt Henken

Nepomuk Pötzinger

Maxi Preus

 

Ein ganz besonderer Dank gilt außerdem Linda Miolcic („lincredible.art“) – sie hat uns die farbenfrohe Illustration für das Plakat des Kindertheaters gezaubert!



8. Juli 2023

Bürgerfest in Bad Aibling

Das Kindertheater führte ihr Stück "Hans im Glück" auf der Hauptbühne am Asam-Parkplatz zwischen 16:30 und 17:30 Uhr auf. 

Außerdem nahm das Theater heuer mit einer Station am Kinderprogramm teil. Es war lustiges Schwammwerfen angesagt.

 



2. September 2023

Hinter den Kulissen des Theater Bad Aibling: Ferienprogramm am 02. September

Am Samstag, dem 02. September 2023, war es endlich so weit. Der Vorhang öffnete sich – und das Theater Bad Aibling gewährte im Rahmen des Kinderferienprogramms exklusive Einblicke hinter die Kulissen.

 

Während des fünfstündigen Workshops durften die Kinder und Jugendlichen bei kleinen Übungen auf der Bühne stehen. Zum Abschluss stellten sie den Eltern ihr Talent unter Beweis und zeigten anhand kurzer Sketche, was sie in den letzten Stunden gelernt hatten.

 

Kindertheaterleitung Phillip Leidlein und erster Vorstand Gregor Schumm beantworteten im Laufe des Workshops so einige Fragen: Was gehört eigentlich alles zu einem Theaterstück dazu? Woher kommen die tollen Kostüme? Was muss ich beim Spielen auf der Bühne beachten? Welche Personen sind im Hintergrund notwendig, um ein Theaterstück überhaupt aufzuführen?

Für die Einführung in die Technik des Theaters war Simon Rottmüller (Beisitzer im Theater) verantwortlich. Er zeigte den Teilnehmenden die nötigen Kniffe für eine gelungene Inszenierung.

 

Alle Beteiligten hatten außerordentlich viel Spaß und kamen allesamt zum Schluss, dass dieser gelungene Tag gerne auch länger hätte sein können. Für die Zukunft hofft das Theater, einige neue Schauspielerinnen und Schauspieler für die bestehende Kindertheatergruppe gefunden zu haben.

 

Das Fazit von Gregor Schumm: „Es war wirklich ein absolut gelungener Tag – nicht nur für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch für uns. Ich hoffe, dass einige Kinder bei uns weiter spielen wollen und in die Kindergruppe kommen. Denn das ist die Zukunft des Vereins.“



Herbst 2023

Dümmer als die Polizei erlaubt!

Regie: Carla Rudholzner, Gregor Schumm

 



12. Dezember 2023

Stammtisch

Theaterstammtisch beim Dyonisos in Bad Aibling

 



Kontakt

Wendelsteinstraße 1

83043 Bad Aibling

 

mail@theateraibling.de

0176/60444171